FAQ

Was heißt melmacc?

melmacc ist ein Akronym für mysterious electrical machine for automated cocktail creation. Inspiriert wurden wir zu diesem Namen von Melmac, dem Heimatplaneten von ALF.

Wie ist die Idee zu melmacc entstanden?

Wir waren im Jahr 2003 zufällig als Besucher auf der Roboexotica. Dort konnten wir zwar einige sehr kreative und aufwändige Konstruktionen bewundern, hatten aber daraufhin viele eigene Ideen, wie wir einen Cocktailroboter bauen würden. Uns war dabei einerseits wichtig, dass viele verschiedene Cocktails zubereitet werden können, andererseits dass auch ein gewisser Showeffekt für den Benutzer geboten wird.

Was kann melmacc?

Durch das einfache Einspannen handelsüblicher Getränkeflaschen ist melmacc sehr flexibel in der Cocktailzubereitung. Es können jederzeit neue Rezepte hinzugefügt oder bestehende den Wünschen der Gäste entsprechend abgeändert werden. melmacc kann den Großteil aller bekannten Cocktails mixen – Beschränkungen stellen hier lediglich spezielle Zubereitungsformen wie beispielsweise das Zerstoßen von Limetten dar, was mit unserer derzeitigen Hardware nicht möglich ist.

Für den Show-Effekt bei der Zubereitung ist bei jedem Getränkespender ein Spot montiert, der die angefahrene Position anzeigt und das Cocktailglas beleuchtet. Bei längerer Inaktivität können diese Spots verschiedene Lichteffekte erzeugen, um optisch auf melmacc aufmerksam zu machen.

Für welchen Einsatzzweck ist melmacc gedacht?

Ursprünglich war die Konstruktion von melmacc ein reines Hobbyprojekt, mit gelegentlichem Einsatz auf unseren privaten Feiern. In letzter Zeit nimmt aber das Interesse von außerhalb immer stärker zu und es ist beispielsweise der Auftritt auf ausgewählten Veranstaltungen oder die Vermietung für Firmenfeiern angedacht.

Wie funktioniert melmacc?

melmacc führt auf einem Wagen ein Glas unter acht Getränkespendern durch. Je nach gewünschten Zutaten stoppt der Wagen an der richtigen Stelle (gesteuert durch mehrere Lichtschranken) und ein Servo betätigt den Spender. Dadurch werden 1 oder 2 cl (größere Mengen durch mehrmaliges Betätigen) der entsprechenden Zutat ins Glas gelassen. Anschließend werden andere Zutaten (Cola, Säfte) über eine Zuleitung mit Magnetventil hinzugefügt. Ob zu Beginn auch wirklich ein Glas bereit steht, bzw. am Ende auch entnommen wird, überprüft jeweils eine mechanische Schranke.

Frühere Versionen von melmacc benutzten ein Förderband anstelle des Wagens, was sich aber in der Praxis als unpraktikabel erwies (wartungsintensiv, fehleranfällig). Im Zuge des Neudesigns wurden auch die zuvor verwendeten Drucksensoren durch Schranken mit Mikroschaltern ersetzt.

Wie steuert man melmacc?

melmacc wird über den seriellen Port eines PCs angesteuert. Die Auswahl eines Cocktails erfolgt über die von uns eigens entwickelte Software. Falls nicht alle benötigten Zutaten geladen sind, fordert melmacc zum Einspannen der entsprechenden Flasche in den richtigen Getränkespender auf. Auch das Zusammenstellen eines neuen Cocktails aus den vorhandenen Zutaten ist selbstverständlich möglich.

Als zusätzliche Möglichkeit ist die Steuerung auch mittels eines Barcode-Lesers möglich (speziell nützlich beim Austausch von Flaschen).

Was für eine Software verwendet melmacc?

Die Bestell- und Verwaltungssoftware wurde von uns vollständig in C# mit Anbindung an eine Microsoft Access-Datenbank geschrieben. Die Ansteuerung der elektrischen Bauteile übernimmt ein ATMega16-Mikrocontroller, der in C programmiert wurde.

Wie werden die Füllstände in den Flaschen gemessen?

Dies ist eine der häufigsten Fragen und auch wenn wir von unseren Benutzern schon viele verschiedene Theorien dazu gehört haben – Gewicht, Schwimmer, Laser-Reflexion – ist die Realität leider viel banaler: melmacc zählt einfach automatisch mit wie viel von jeder Zutat verwendet wird.

Welche Getränkespender verwendet melmacc?

Wir haben diese Getränkespender von Gihale im Einsatz. Gekauft haben wir sie bei Metro.